Polizeieinsatz Barnim, 16.12.2025: Kraftstoffdiebstahl und weitere Fälle

Die Polizei Brandenburg informiert am Mittag über mehrere Vergehen in Bernau b. Berlin, Ahrensfelde und Eberswalde. Die aktuellen Fälle von Dienstag, dem 16.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Michael Helbig

BAB 10: Kraftstoffdiebstahl

In der Nacht zum 16.12.2025 machten sich Diebe an zwei LKW´s zu schaffen, die auf dem Parkplatz Kappgraben, auf dem nördlichen Berliner Ring zwischen dem Autobahndreieck Barnim und dem Autobahndreieck Pankow abgestellt waren.

Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Unbekannten aus beiden Fahrzeugen jeweils ca. 250 Liter Kraftstoff. Darüber hinaus haben die unbekannten Täter bei einem der Fahrzeuge die Plane des Aufliegers aufgeschnitten und sich auf diese Weise einen Eindruck von der beförderten Fracht verschafft.

Die transportierten Sanitärkeramiken wecken scheinbar kein weiteres Interesse bei den Tätern, die sich unerkannt entfernten und insgesamt einen geschätzten Schaden von rund 1.300 Euro hinterließen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 16.12.2025, 10:34 Uhr

Eberswalde: Die Polizei bittet um Mithilfe

Die Kriminalpolizei ermittelt seit einiger Zeit zu einem Diebstahlsfall. In einem Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof waren Teile eines Fahrrades demontiert und mitgenommen worden. Dabei ist ein Sachschaden von rund 500 Euro entstanden. Die bisherigen Überprüfungen der Ermittler ließen zwei junge Männer in den Fokus rücken. Von dem Duo liegen sogar Fotos einer Überwachungskamera vor.

Doch ist es bislang nicht gelungen, die Identitäten der Abgebildeten herauszubekommen. Deshalb wenden sich die Kriminalisten nun an die Bevölkerung.

Wer kennt die beiden jungen Männer und weiß möglicherweise um ihren Aufenthaltsort?

Ihre Hinweise werden in der Inspektion Barnim unter der Rufnummer 03338 3610 sehr gern entgegengenommen. Selbstverständlich können Sie auch mit jeder anderen Polizeidienststelle in Kontakt treten.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 16.12.2025, 10:31 Uhr

Eberswalde: Feuerwehr im Einsatz

In der Mittagszeit des 15.12.2025 rückten Kameraden der Feuerwehr in die Boldstraße aus. Dort war in einer Wohnung ein Brand ausgebrochen. Den Feuerwehrleuten gelang es zwar, die Flammen zu löschen, einen Schaden von rund 50.000 Euro konnten aber auch sie nicht mehr verhindern. Die betroffene Wohnung ist vorerst nicht nutzbar. Körperlich zu Schaden kam bei dem Geschehen niemand. Der Brandort ist zur Ergründung der genauen Brandursache bis auf Weiteres beschlagnahmt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 16.12.2025, 10:29 Uhr

Ahrensfelde: Betrunken gefahren

Am frühen Morgen des 16.12.2025 besahen sich Polizisten den Fahrer eines Audis einmal etwas näher, den sie im Sonnenwinkel aus dem Verkehr gezogen hatten. Zuvor war ihnen nämlich die unsichere Fahrweise des 41-Jährigen aufgefallen. Wie sich herausstellte, war der Mann mit einem Atemalkoholwert von 1,43 Promille unterwegs gewesen. Zudem besaß der Delinquent gar keine gültige Fahrerlaubnis. Nach der Entnahme einer Blutprobe konnte er zwar wieder gehen, ist aber nun ein Fall für die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 16.12.2025, 10:26 Uhr

Bernau b. Berlin: Es blieb beim Versuch

Wie der Polizei am 15.12.2025 angezeigt wurde, haben noch Unbekannte versucht, in ein Wohnhaus in der Emmy-Noether-Straße einzudringen. Doch scheiterten all ihre Bemühungen an den Sicherungseinrichtungen des Objektes. Wer diejenigen waren, interessiert die Kriminalpolizei natürlich trotzdem.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 16.12.2025, 10:23 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Barnim - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.