Polizei-News Uckermark, 15.12.2025: Baracke stand in Vollbrand und weitere Fälle

Die Polizei Brandenburg informiert am Mittag über mehrere Vergehen in Schwedt/Oder und Prenzlau. Die aktuellen Fälle von Montag, dem 15.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Patrick Pleul

Schwedt/Oder: Baracke stand in Vollbrand

Am Vormittag des 14.12.2025 wurde die Polizei durch einen aufmerksamen Zeugen in den Langen Grund gerufen. Dort war eine Baracke in Brand geraten und hatte sich das Feuer zu einem Vollbrand ausgeweitet. Im Verlauf der Löscharbeiten stürzte dann der Dachstuhl ein. Auch ein angrenzender Laubenkomplex ist durch das Geschehen in Mitleidenschaft gezogen worden.

Bei dem Brand kam es zwar zu starker Rauchentwicklung, eine Gefahr für Bewohner der Umgebung konnte letztlich aber doch ausgeschlossen werden. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei zur genauen Ursache des Ganzen. Der Verdacht der Brandstiftung steht im Raum.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.12.2025, 12:24 Uhr

Prenzlau: Sperrmüll brannte

Am Morgen des 14.12.2025 wurden Feuerwehr und Polizei in die Triftstraße gerufen. Dort war vor einem Mehrfamilienhaus Sperrmüll in Brand geraten. Die Flammen beschädigten die Fassade und ein Gebäudefenster. Verletzt wurde jedoch niemand. Jetzt steht der verdacht der Brandstiftung im Raum. Die Kriminalpolizei ermittelt in der Sache.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.12.2025, 12:23 Uhr

Schwedt/Oder: Kurz nach der Tat gestellt

Am späten Vormittag des 13.12.2025 wurde die Polizei zu einem Lebensmittelmarkt in den Landgrabenweg gerufen. Ein Mann sollte sich dort mit Zigaretten eingedeckt haben. An der Kasse wollte er dann nur eine Wasserflasche bezahlen. Also stellte man ihn beim Verlassen des Marktes. Hinzugerufene  Polizisten bekamen schließlich heraus, dass es sich um einen  bereits hinlänglich bekannten 43-Jährigen handelte. Er wird sich nun erneut zu verantworten haben.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.12.2025, 12:22 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Uckermark - Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.