Polizeieinsatz Oder-Spree, 15.12.2025: Falscher Mitarbeiter und weitere Fälle

Die Polizei Brandenburg informiert am Mittag über mehrere Vergehen in Wellmitz, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder). Die aktuellen Fälle von Montag, dem 15.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt

Wellmitz: Falscher Mitarbeiter

Am Freitag vergangener Woche wandte sich eine Bürgerin an die Polizei. Sie erhielt eine Meldung mit hinterlegter Telefonnummer auf ihrem PC, die sie zum Handeln aufforderte. In dem Telefonat mit einem mutmaßlichen Mitarbeiter eines international bekannten Softwareentwicklers wurde die Frau dann aufgefordert, einer Fernzugriffsanfrage zuzustimmen, da man ihr nur so bei der Behebung des Problems helfen könne. So willigte die Geschädigte ein und erhielt in der Folge weitere Anweisungen. Das beinhaltet auch die mehrfache Bestätigung ihre IBAN. Letztlich sind auf ihre Kosten mehrere Bestellungen getätigt worden. Nun ist das Ganze ein Fall für die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.12.2025, 12:40 Uhr

Eisenhüttenstadt: Verkehrsunfall forderte Verletzte

Am 13.12.2025 ist der Polizei gegen 17:35 Uhr ein Verkehrsunfall im Einmündungsbereich Karl-Marx-Straße/Poststraße gemeldet worden. Tatsächlich waren dort ein Citroen Saxo und ein Renault Modus zusammengestoßen. Der Bereich der Unfallstelle wurde durch die Einsatzkräfte voll gesperrt. Rettungskräfte brachten zwei leicht verletzte 20 und ein 21 Jahre alte Insassinnen des Citroens in ein Krankenhaus. Der 37-jährige Fahrer des Renault gab am Unfallort einen Atemalkoholtest ab. Dieser wies 2,34 Promille aus. Das hatte zur Folge, dass auch er in Krankenhaus kam, um eine  Blutprobe abzugeben. Außerdem wurden der Führerschein des Mannes sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Das Ganze ist nun ein Fall für die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.12.2025, 12:39 Uhr

Eisenhüttenstadt: Weiterfahrt gestoppt

In der Beeskower Straße kontrollierten Polizisten in der Mittagszeit des 14.12.2025 einen VW Golf. Dessen 28-jähriger Fahrer konnte den Beamten zwar einen Führerschein vorlegen, doch brachten polizeiliche Auskunftssysteme ans Licht, dass der Mann gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Wie er an das vorgelegte Dokument kam, muss noch ermittelt werden. Die Beamten stellten den Führerschein sicher und eröffneten ein Strafverfahren. Jetzt ist das Ganze ein Fall

für die Kriminalpolizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.12.2025, 12:38 Uhr

Frankfurt (Oder): Alkohol spielte eine Rolle

In der Logenstraße ist am Vormittag des 14.12.2025 ein Pkw Opel von einer Streifenwagenbesatzung zu einer Kontrolle angehalten worden. Während der Kontrolle fiel den Beamten auf, dass der Fahrer Alkoholgeruch verströmte. Ein entsprechender Test brachte als Ergebnis 0,72 Promille aufs Tableau. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt und es ging für den Delinquenten auf eine Polizeidienststelle. Dort musste er einen weiteren Test, diesmal gerichtsfest, absolvieren. Nun beschäftigt sich die Zentrale Bußgeldstelle in Gransee mit dem Fall.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.12.2025, 12:36 Uhr

Frankfurt (Oder): Kontrolliert

Eine Streife kontrollierte am frühen Nachmittag des 14.12.2025 in der Humboldtstraße einen E-Scooterfahrer. Der 26 Jahre alte Fahrer gab einen Drogentest ab, dessen positives Ergebnis zur Untersagung der Weiterfahrt führte. Anschließend musste der Mann die Beamten in eine Polizeidienststelle begleiten. Dort wurde ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Die Auswertung dieser Probe wird über weitere Ermittlungen entscheiden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.12.2025, 12:34 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Oder-Spree

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.