Polizei-News Leipzig, 15.12.2025: Zwei Tatverdächtige nach Einbruch gestellt

Die Polizei berichtet über mehrere Fälle in Leipzig (Möckern) und Laußig. Aktuelle Meldungen im Polizei-Update von Montag, dem 15.12.2025.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / EHL Media / Erik-Holm Langhof

Für Laußig und Leipzig (Möckern) hat das Polizeipräsidium Leipzig gegen 10:26 Uhr mehrere Meldungen für die Region Leipzig herausgegeben. In diesen heißt es:

Leipzig (Möckern): Zwei Tatverdächtige nach Einbruch gestellt

Ort: Leipzig (Möckern)

Zeit: 14.12.2025, gegen 11:00 Uhr

Gestern wurden im Norden Leipzigs zwei Tatverdächtige bekannt gemacht, nachdem sie in eine Firma eingebrochen waren und mehrere Gegenstände gestohlen hatten.

Die zwei Männer (42 und 46 Jahre, beide polnisch) hatten die Eingangstür zu einer Firma, die sich in einem Mehrfamilienhaus befindet, aufgetreten. Sie durchsuchten die Räume und stahlen elektronische Geräte, mehrere Rucksäcke und andere Dinge. Noch im Tatortbereich konnten die beiden durch eingesetzte Polizeibeamte vom Polizeirevier Leipzig-Nord festgestellt werden. Sie hatten das Diebesgut noch bei sich, was dann wieder zurückgegeben werden konnte. Es hatte einen Wert von über 1.000 Euro. Der entstandene Sachschaden an der Tür wurde auf circa 50 Euro geschätzt. Die beiden Tatverdächtigen durften nach den polizeilichen Maßnahmen wieder gehen.

Laußig: Ohne Fahrerlaubnis mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs

Ort: Laußig, S 11

Zeit: 14.12.2025, 16:25 Uhr

Bei einer Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer (38, deutsch) keine gültige Fahrerlaubnis besitzt, die amtlichen Kennzeichen am Auto gestohlen waren und er selbst unter dem Einfluss von Drogen stand.

Um 16:25 Uhr hielt eine Streife vom Polizeirevier Eilenburg einen vor ihnen fahrenden VW Golf an, um eine allgemeine Verkehrskontrolle durchzuführen. Er fuhr auf der Staatsstraße 11 aus Richtung Eilenburg nach Laußig. Bei der Kontrolle des schon polizeibekannten 38-Jährigen und der am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen konnte weder ein Führerschein noch eine Zulassungsbescheinigung vorgezeigt werden. Letztlich besaß er gar keine behördliche Fahrerlaubnis und die Torgauer Kennzeichen am Auto waren als gestohlen gemeldet. Ebenso war die Plakette der Hauptuntersuchung mit einer Gefälschten überklebt. Zudem reagierte ein mit dem Fahrer durchgeführter Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine, was eine Blutentnahme nach sich zog. Da das Auto nicht dem 38-Jährigen gehörte, wurde es sichergestellt. Gegen den Fahrer wurde Anzeige wegen mehrerer Delikte erstattet, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Leipzig. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Leipzig

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.