Polizeieinsatz Havelland, 15.12.2025: Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus und weitere Fälle

Die Polizei Brandenburg berichtet am Morgen über mehrere Vergehen in Brieselang, Rathenow und Falkensee. Aktuelle Fälle von Montag, dem 15.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Patrick Pleul

Brieselang: Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Durch die Regionalleitstelle der Feuerwehr wurde bekannt, dass es in dem Mehrfamilienhaus an in Brieselang zu starken Rauchentwicklungen gekommen ist. Am Ort wurde festgestellt, dass es im Keller brennt. Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurde das Mehrfamilienhaus evakuiert. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnten die Bewohner des Hauses zurück in ihre Wohnungen, um persönliche Sachen zu holen. Im Anschluss mussten sie dann die Wohnungen wieder verlassen, da das Haus derzeit nicht bewohnbar ist. Durch eingesetzte Kräfte der Feuerwehr konnte der Brand komplett

gelöscht werden. Die Ursache des Brandes ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Eine Bewohnerin wurde mit Rauchintoxikation in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.12.2025, 08:14 Uhr

Rathenow: Wohnungseinbrüche

In Rathenow kam es am Wochenende zu mehreren Wohnungseinbruchsdiebstählen, bei welchen dieunbekannten Täter meist über  ein Fenster oder eine Terrassentür ins Haus oder in die Wohnung gelangten. Im Inneren wurden die Schränke und Schubladen geöffnet, Wertgegenstände und Bargeld entwendet. In einem Fall hat ein aufmerksamer Zeuge beobachtet, wie ein maskierter Mann aus einem Fenster kletterte. Sofort klingelte der Hundebesitzer bei den Hausbewohnern, welche ihrerseits die Polizei

verständigten. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter nicht mehr festgestellt werden. Ermittlungsverfahren wurden eröffnet, die Kriminaltechnik war am Ort und übernahm die Spurensicherung.

Achten sie auf ihre Nachbarn und melden sie sich bei verdächtigen Beobachtungen gegebenenfalls bei der Polizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.12.2025, 08:09 Uhr

Falkensee: Wohnungseinbrüche

In Falkensee kam es am Wochenende zu mehreren Wohnungseinbruchsdiebstählen, bei welchen die unbekannten Täter meist über ein Fenster oder eine Terrassentür ins Haus oder in die Wohnung gelangten. Im Inneren wurden die Schränke und Schubladen geöffnet, Wertgegenstände und Bargeld entwendet. Ermittlungsverfahren wurden eröffnet, die Kriminaltechnik war am Ort und übernahm die Spurensicherung. Achten sie auf ihre Nachbarn und melden sie sich bei verdächtigen Beobachtungen gegebenenfalls bei der Polizei.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.12.2025, 08:07 Uhr

Falkensee: Vorfahrt missachtet und Verkehrsunfall dadurch verursacht

Der 18-jährige Ford-Fahrer wollte vom Wachtelfeld in den Dyrotzer Weg fahren. Dabei musste er die Rudolf- Breitscheid- Straße überqueren, übersah jedoch den vorfahrtsberechtigten Ford Transit. Trotz sofortiger Gefahrenbremsung konnte der 52-jährige Transit- Fahrer den Zusammenstoß mit dem Ford nicht verhindern und stieß gegen das Heck. Auf Grund der Wucht des Zusammenstoßes drehte sich das Fahrzeug und stieß in weiterer Folge gegen die Ampel im Dyrotzer Weg. Der Fahrer des Ford wurde bei dem Unfall leicht verletzt und wurde in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Sein Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, die Ampel im Dyrotzer Weg knickte ab und ist nicht mehr funktionsfähig. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde gegen den Verursacher eingeleitet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.12.2025, 08:05 Uhr

Falkensee: Sachbeschädigung an Weihnachtsbaum

Am Samstagabend wurde der Polizei ein Pärchen gemeldet, welches im betrunkenen Zustand mit einer Spielzeugwaffe Zielübungen auf den Weihnachtsbaum vor der Kirche machte. Beide Personen konnten

am Ort festgestellt, sowie die Softairwaffe nebst Kugeln bei den Personen aufgefunden und sichergestellt werden. Es wurden mehrere Weihnachtskugel beschädigt. Beide Personen erhielten einen Platzverweis. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.12.2025, 08:02 Uhr

Dallgow- Döberitz: Verkehrsunfall mit einem Wolf

Am Samstagnachmittag befuhr die 23-jährige Skodafahrerin die B5 in Richtung Berlin, als plötzlich ein Tier die Fahrbahn überquerte. Trotz sofortiger Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Tier. Das Tier verendete noch am Ort. Bei näherer Betrachtung wurde festgestellt, dass es sich bei dem verendeten Tier um einen Wolf handelte. Der Wolfsbeauftrage wurde verständigt und kümmerte sich um die Entsorgung des Wolfes.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 15.12.2025, 08:00 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Havelland

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.