Polizei-News Rheine, 12.12.25: Rheine, Neue Trainingsörtlichkeit für die Polizei

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Rheine. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

Die Fortbildungsstelle der Kreispolizeibehörde Steinfurt nutzt seit Ende Oktober 2025 Räumlichkeiten der ehemaligen Südeschschule in Rheine-Eschendorf an der Elter Straße zu Trainingszwecken.

Nach dem Leerstand der Schule wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Rheine eine Umwidmung der Nutzung für die Räumlichkeiten erzielt. Dort bietet sich für die Polizistinnen und Polizisten im Kreis Steinfurt jetzt eine Vielzahl an Trainingsmöglichkeiten an, die ausschließlich als Fortbildungsmaßnahmen laufen.

In der Schule wurden dafür neben zwei Seminarräumen weitere Räumlichkeiten ausgestattet, unter anderem drei Tatortwohnungen. Diese sind mit einfachem Mobiliar und Dekorationsartikeln bestückt, um ein realitätsnahes Training für die Beamten zu gewährleisten. Die polizeilichen Einsatzmittel sind vor Ort nicht vorhanden, diese werden von den Polizistinnen und Polizisten zu den jeweiligen Fortbildungen persönlich mitgebracht.

Die Kreispolizei wird in der ehemaligen Südeschschule voraussichtlich bis zum Sommer 2027 trainieren. Dann soll das regionale Trainingszentrum für die Polizei im Münsterland in Nottuln fertiggestellt sein. Die Bauarbeiten dazu laufen aktuell.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Steinfurt vom 12.12.2025 gegen 10:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Steinfurt:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.