Polizei-News Mainz, 11.12.25: Kontrollen zum Kinder- und Jugendschutz auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt
Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Mainz gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Beamte des Hauses des Jugendrechtes in Mainz führten am 10. Dezember 2025 in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden des Jugendamtes Kontrollen auf dem Weihnachtsmarkt durch. Ziel der Maßnahmen war die Überprüfung der Einhaltung jugendschutzrechtlicher Bestimmungen, insbesondere im Hinblick auf den Ausschank und Verkauf alkoholischer Getränke.
Im Rahmen der Kontrollen wurden Verkaufsstände überprüft, die alkoholische Getränke anbieten. Betreiberinnen und Betreiber solcher Stände sind verpflichtet, gut sichtbare Aushänge zum Jugendschutzgesetz anzubringen, aus denen die gesetzlichen Regelungen zum Verkauf und Ausschank von Alkohol an Kinder und Jugendliche hervorgehen.
An Ständen, an denen diese Aushänge fehlten oder nicht ausreichend sichtbar waren, wurden die Verantwortlichen entsprechend belehrt und zur umgehenden Herstellung der Sichtbarkeit aufgefordert.
Die Kontrollmaßnahmen verliefen insgesamt positiv. Es wurden keine Jugendlichen festgestellt, die alkoholische Getränke konsumierten. Zudem trafen die Einsatzkräfte keine Minderjährigen ohne Begleitung an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mainz vom 11.12.2025 gegen 11:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Nachrichten aus der Region Mainz:
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.