Polizei-News Nordhausen, 11.12.25: Mann macht sich wegen verfassungsfeindlicher Taten strafbar

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Nordhausen. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / Christoph Reichwein

Bei der Bestreifung des Bahnhofes Nordhausen stellten Beamte der Bundespolizei am Mittwochnachmittag einem Mann fest, der in einem Geschäft mehrfach den sogenannten Hitlergruß zeigte und zudem lautstark die damit verbundene Person mit Worten huldigte. Auch Reisende wurden Zeugen dieses Verhaltens.

Der Mann wurde durch die Beamten angehalten und überprüft. Der 56-jährige Deutsche gab an, dass ihm die Wirkung und Zielrichtung seiner Handlung bewusst sei. Daher dürfte ihm auch einleuchten, dass er eine Strafanzeige wegen der Verwendung verfassungsfeindlicher Kennzeichen, zu denen auch Worte und Gesten gehören, erhält.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 11.12.2025 gegen 08:21 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Nordhausen:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.