Polizei-News Heidelberg, 10.12.25: Betrügerische Handwerkerrechnung - Zeugenaufruf

Die Polizei sucht Zeugen für einen aktuellen Fall von Betrug in Heidelberg. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Eine Bewohnerin der Schönauer Straße in Heidelberg-Ziegelhausen hatte am Freitag, den 05. Dezember 2025, ein Heizungsleck in ihrer Wohnung entdeckt. Da sie sich nicht anders zu helfen wusste, nahm sie die Hilfe eines 24-Stunden-Notdienstes in Anspruch. Die Erreichbarkeit hatte sie im Internet gefunden. Ihr wurde mitgeteilt, dass die Anfahrt der Heizungsmonteure knapp 70 Euro kosten würde. Die weiteren Kosten richteten sich nach der Art der Reparatur, so die Auskunft. Wenige Stunden später erschienen zwei Männer, welche in knapp 30 Minuten einen Schaden am Heizungsventil behoben. Dafür verlangten sie 800 Euro. Aufgrund eines angeblichen Defekts eines Kartenlesegeräts sollte die Frau die Rechnung in bar begleichen, was sie auch tat. Erst einige Zeit später wurde ihr bewusst, dass es bei der Abrechnung der Reparatur nicht mit rechten Dingen zuging und die Rechnungshöhe viel zu hoch war, weshalb sie Anzeige erstattete. Erste Ermittlungen des Polizeireviers Heidelberg-Nord bestätigten den Verdacht der Frau, dass es sich nicht um eine seriöse Firma handelt.

Die Männer werden wie folgt beschrieben:

  1. Tatverdächtiger

  2. circa 25 Jahre alt

  3. ungefähr 175 cm groß
  4. schwarze kurze Haare mit

  5. Tatverdächtiger

  6. Circa 25 Jahre alt

  7. ungefähr 185 cm groß
  8. schwarze kurze Haare
  9. trug eine schwarz-blaue Winterjacke mit Kapuze und schwarzer Arbeitshose mit schwarzen Schuhen
  10. sprach Englisch mit Akzent

Die Männer kamen mit einem grauen Lieferwagen einer unbekannten Marke. Weder an dem Fahrzeug noch an der Bekleidung der Männer war ein Hinweis auf ihre Firma erkennbar.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Nord unter der Telefonnummer 06221/ 4569-0 zu melden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mannheim vom 10.12.2025 gegen 16:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.