Polizei-News Neuendettelsau, 10.12.25: Mehrere Kilometer Kupferkabel entwendet - Zeugenaufruf
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Neuendettelsau gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Bislang unbekannte Täter entwendeten von Montag (08.12.2025) auf Dienstag (09.12.2025) rund 70 Kilometer Kupferkabel von einem Solarfeld im Neuendettelsauer Gemeindeteil Wernsbach (Lkrs. Ansbach) Die Kriminalpolizei sucht Zeugen.
Zwischen 16:00 Uhr (Montag) und 15:30 Uhr (Dienstag) verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu einem umzäunten Areal zwischen der Ortschaft Wernsbach und der Staatsstraße 2410. Aus der dortigen Photovoltaikanlage entwendeten sie rund 70 Kilometer Kupferkabel. Der Entwendungsschaden liegt im niedrigen sechsstelligen Bereich.
Im vermutlich gleichen Zeitraum schnitten die Täter bei zwei weiteren Solarparks an der A 6 bei Petersaurach, Höhe Parkplatz Klosterwald Nord, die Maschendrahtzäune auf. Ob auch dort ein Entwendungsschaden entstanden ist, steht noch nicht fest.
Die Kriminalpolizei Ansbach hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder insbesondere auffällige Fahrzeuge bemerkt haben, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 3333 beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken zu melden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 10.12.2025 gegen 12:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Ansbach und Umgebung:
Polizei-News Merkendorf, 10.12.25: Zeugenaufruf nach Einbruch in ein Geschäft
Polizei-News Ansbach, 30.11.25: Mehrere Wohnungseinbrüche im Landkreis Ansbach - Zeugen gesucht
Polizei-News Ansbach, 26.11.25: Einbruch in Einfamilienhaus - Polizei warnt vor Dämmerungseinbrüchen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.