Polizei-News Essen, 09.12.25: Safe City trifft "alten Bekannten" - 22-Jähriger mit zwei Haftbefehlen festgenommen

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Essen gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Armin Weigel

E.-Stadtkern: Gestern Abend (8. Dezember) kontrollierten Kräfte des Präsenzkonzeptes Safe City einen 22-jährigen Essener (somalisch) auf der Viehofer Straße. Aufgrund zweier Haftbefehle wurde der Essener festgenommen.

Gegen 19:30 Uhr bestreiften die Einsatzkräfte die Viehofer Straße. Auf Höhe der Kasteienstraße, ein Bereich der den Beamten bereits mehrfach durch Drogenhandel aufgefallen war, stellten die Beamten einen verdächtigen Mann fest, der den Polizisten ebenso für etwaigen Handel mit Betäubungsmitteln bekannt war.

Bei einer anschließenden Kontrolle der Person bestätigte sich der Verdacht. Die Einsatzkräfte stellten nicht nur mehrere Druckverschlusstütchen mit Marihuana und ein verdeckt getragenes Messer fest, sondern auch, dass bei dem 22-jährigen Essener mit somalischer Staatsangehörigkeit zwei offene Haftbefehle bestanden.

Der vormals Gesuchte wurde entsprechend festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Essen vom 09.12.2025 gegen 12:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.