Polizei-News Bielefeld, 09.12.25: Wucher bei Haustürgeschäft

Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Bielefeld. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

HC/ Bielefeld- Mitte-Ein Bielefelder wurde am Montag, 08.12.2025, Opfer von betrügerischen Scherenschleifern.

Zwei unbekannte Männer suchten gegen 12:00 Uhr einen Anwohner der Taubenstraße auf. Sie boten an, Scheren und Messer zu schleifen. Der 90-Jährige ging auf das Angebot ein und übergab einen Rasenmäher und zwei alte Scheren. Die Scherenschleifer verlangten anschließend für die Dienstleistung 350 Euro. Das Opfer empfand die Kosten als zu hoch, fühlte sich jedoch von den Männern unter Druck gesetzt und bezahlte schließlich 250 Euro. Ohne eine Rechnung auszuhändigen gingen die Scherenschleifer davon.Der Bielefelder erstattete anschließend bei der Polizei eine Strafanzeige.

Er hatte gesehen, dass die Täter in einem dunkelgrauen LKW VW Caddy mit Paderborner Kennzeichen, die Schleifarbeiten durchgeführt hatten.Bei den Tätern könnte es sich um Vater und Sohn gehandelt haben.Der Bielefelder beschrieb den Älteren als deutsch aussehend, circa 70 Jahre alt, ungefähr 175 cm groß, leicht übergewichtig und dunkel gekleidet.Der Jüngere soll circa 40 Jahre alt, ungefähr 160 cm groß und stabiler als der Ältere sein. Er war ebenfalls dunkel gekleidet.

Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter 0521-545-0 entgegen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bielefeld vom 09.12.2025 gegen 11:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.