Polizei-News Landau, 06.12.25: Widerstand und Bedrohung am Hauptbahnhof - Zeugenaufruf
Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Landau gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Freitagabend, den 05.12.2025 gegen 18:00 Uhr kam es nach derzeitigem Ermittlungsstand im Bereich des Landauer Hauptbahnhofes zu einer Bedrohung mit einer Gasdruckpistole durch einen 37-Jährigen zum Nachteil eines bislang Unbekannten.
Der alkoholisierte und unter Betäubungsmitteleinfluss stehende 37-Jährige aus dem Landkreis Südliche Weinstraße sollte aufgrund seines Verhaltens in Gewahrsam genommen werden. Bei der Fesselung leistete der Mann Widerstand und beleidigte die eingesetzten Beamten. Auch die anschließende Blutprobe musste unter Zwang entnommen werden. Die eingesetzten Polizisten wurden hierbei nicht verletzt.
Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet und der 37-Jährige wurde anschließend in eine psychiatrische Einrichtung verbracht. Die genauen Umstände der Tat sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Zeugenhinweise zu dem Bedrohungssachverhalt oder den beteiligten Personen nimmt die Polizei Landau unter 06341 2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Landau vom 06.12.2025 gegen 10:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.