Polizei-News Göttingen, 05.12.25: Mehrere Schulen erhalten wortgleiche Drohmail - Polizei stuft Inhalt als haltlos ein und nimmt Ermittlungen auf

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Göttingen gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Am frühen Freitagmorgen (05.12.2025) haben mehrere Schulen in Göttingen und Osterode (Landkreis Göttingen) wortgleiche Drohmails erhalten. Die Nachrichten wurden durch die Sekretariate der Schulen entdeckt und an die Polizei weitergeleitet worden.

In den Mails - verfasst unter Nutzung eines Fantasienamens und einer offensichtlich generierten E-Mail-Adresse - wurde mit einer angeblich deponierten Sprengvorrichtung gedroht. Nach der ersten polizeilichen Bewertung wurde der Inhalt als haltlos eingestuft. Hinweise auf ein tatsächliches Gefährdungsszenario ergaben sich zu keinem Zeitpunkt.

Zur Sensibilisierung und Beratung der Verantwortlichen nahmen Einsatzkräfte sowohl telefonisch als auch persönlich Kontakt zu den betroffenen Einrichtungen in Göttingen und Osterode auf und erläuterten die polizeiliche Einschätzung. Die Schulleiterin einer Göttinger Schule hatte sich bereits zuvor vorsorglich dazu entschieden, den Unterricht für den heutigen Tag auszusetzen.Die anderen betroffenen Schulen setzten den Schulbetrieb nach Rücksprache mit der Polizei regulär fort.

Hinweis für die Redaktionen:

Die Polizei weist darauf hin, dass Drohschreiben dieser Art häufig bewusst auf Verunsicherung abzielen und eine übermäßige mediale Verbreitung geeignet sein kann, Nachahmungstaten zu begünstigen. Daher erfolgt eine besonders zurückhaltende Bewertung und Einordnung solcher Inhalte.

Die Ermittlungen zur Herkunft der E-Mails sowie zur Identität des Absenders wurden aufgenommen und dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Göttingen vom 05.12.2025 gegen 13:23 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.