Polizei-News Kirchlengern, 05.12.25: Taschendiebstahl - Bargeld und Dokumente entwendet

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Kirchlengern. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Eine 65-jährige suchte am Donnerstagvormittag (04.12.2025) gegen 11:00 Uhr einen Verbrauchermarkt an der Straße In der Mark in Kirchlengern auf, um dort einzukaufen. Als sie ihre Waren an der Kasse bezahlen wollte, stellte sie fest, dass ihre Geldbörse offenbar entwendet worden war. Diese hatte sie während des Einkaufs in ihrer Jackentasche mitgeführt. Die Geldbörse enthielt neben Bargeld mehrere Ausweisdokumente und Debitkarten. Hinweise auf den Täter liegen derzeit nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die Angaben zu dem Diebstahl machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 05221 / 888-0 zu melden.Die Polizei gibt, auch mit Blick auf die derzeit im Kreisgebiet stattfindenden Weihnachtsmärkte, folgende Präventionshinweise zum Thema Taschendiebstahl:

  • Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie sie tatsächlich benötigen.
  • Tragen Sie Geld und Zahlungskarten sowie Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung, möglichst dicht am Körper.
  • Tragen Sie Hand- oder Umhängetaschen immer mit der Verschlussseite zum Körper.
  • Halten Sie mitgeführte Taschen stets geschlossen.
  • Lassen Sie Ihre Handtasche oder Jacke nie unbeaufsichtigt.
  • Achten Sie insbesondere in einem Gedränge verstärkt auf Ihre Wertsachen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Herford vom 05.12.2025 gegen 07:59 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.