Polizei-News Göttingen, 04.12.25: Unbekannte dringen in Wohnhaus in Dransfeld ein - Polizei ermittelt

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Göttingen gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

In Dransfeld (Landkreis Göttingen) haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag ein Einfamilienhaus in der Kurzen Trift heimgesucht und mehrere Bereiche des Gebäudes durchsucht. Die Bewohner waren am Donnerstagabend nicht mehr im Haus und bemerkten den Einbruch erst am Freitagmorgen bei ihrer Rückkehr.

Nach derzeitigen Erkenntnissen gelangten die Täter in Abwesenheit der Bewohner über den rückwärtigen Grundstücksbereich, mutmaßlich vom Buchenweg aus, an das Haus und hebelten dort ein Fenster auf. Im Inneren durchsuchten sie nahezu sämtliche Räume und öffneten Schränke sowie Behältnisse. Teilweise wurden hier auch weitere Türen gewaltsam geöffnet.

Ob die Täter Wertgegenstände entwendeten, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Bislang steht lediglich fest, dass Bargeld in kleiner dreistelliger Höhe fehlt. Anschließend verließen die Unbekannten das Gebäude mutmaßlich wieder über das aufgehebelte Fenster und entfernten sich in unbekannte Richtung.

Die Polizei in Hann. Münden hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Anwohnerinnen und Anwohner sowie Zeuginnen und Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben - insbesondere im Bereich Kurze Trift, Lange Trift, Im Borne oder entlang des Buchenwegs - sich unter der Rufnummer 05541/9510 bei den Ermittlern zu melden.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Göttingen vom 04.12.2025 gegen 13:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.