Polizei-News Bielefeld, 04.12.25: Vorsicht - Betrüger auf Online-Verkaufsportalen unterwegs
Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Bielefeld. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
HC/ Bielefeld- Stadtgebiet-Eine Bielefelderin erstattete am 03.12.2025 bei der Polizei eine Strafanzeige nachdem sie im Internet auf Betrüger reingefallen war.
Eine 32-jährige Bielefelderin bot am Dienstag, 02.11.2025, über ein Online-Verkaufsportal eine Spülmaschine zum Kauf an. Knapp 30 bis 45 Minuten nachdem sie das Angebot eingestellt hatte, erhielt sie eine E-Mail von dem Online-Portal. Demnach sollte ein Käufer die Funktion "Sofortkaufen" genutzt haben, ohne die App des Portals zu besitzen.Somit erfolgte keine weitere Kommunikation über das Portal, sondern der vermeintliche Käufer nahm Kontakt mit einer anderen E-Mail-Adresse mit der Bielefelderin auf.
In der E-Mail wurde der Bielefelderin dargestellt, dass sie den Zahlungseingang bestätigen müsse und dazu auf den der E-Mail beigefügten Link klicken.
Als sie dies tat, wurde sie durch ein Menü geführt, wo sie auch ihre Bankdaten angeben musste. Wenig später erhielt sie einen Anruf, bei dem der Mann sich als Mitarbeiter des Online-Verkaufsportals ausgab und nach Push-Tan-Daten fragte. Die Bielefelderin wurde misstrauisch und beendete das Gespräch.
Wickeln Sie Zahlungen in
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bielefeld vom 04.12.2025 gegen 12:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.