Polizei-News Augsburg, 02.12.25: Polizei ermittelt nach Rechnungsbetrug und gibt Tipps
Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Augsburg gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Lechhausen - Am Mittwoch (26.11.2025) wurde ein Geschäftsbetrieb Opfer einer Betrugsmasche. Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren vierstellen Betrag.
Nach einer tatsächlich geleisteten Handwerkstätigkeit wurde die Firmenrechnung für die Leistung mit dem Zahlungsempfänger abgefangen. Anschließend wurde die Bankverbindung gefälscht. Mitarbeiter bemerkten die Fälschung nicht und überwiesen das Geld auf das Empfängerkonto eines bislang unbekannten Täters.
Der Verantwortlichen fiel der Betrug sowie ein Vermögensschaden im mittleren fünfstelligen Bereich auf und veranlasste eine Rückholung des Geldes. Die Transaktion konnte bislang nicht abgebrochen werden.Die Polizei ermittelt nun wegen Betrugs.
Tipps, um sich vor Betrugsmaschen zu schützen, finden Sie unter folgendem Link:
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Schwaben vom 02.12.2025 gegen 16:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.