Polizei-News Lübeck, 02.12.25: HL-Innenstadt / Passanten melden Mann mit Messer in der Lübecker Innenstadt

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Lübeck. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

Am Samstagnachmittag (29.11.2025) fiel Passanten in der Lübecker Innenstadt ein Mann auf, der mehrere gefährliche Gegenstände mit sich führte. Die alarmierten Beamten des 1. Polizeireviers stellten bei dem Lübecker ein Buschmesser, ein Fahrtenmesser und ein Axtmultitool sicher und leiteten Ermittlungen wegen des Verdachts der Bedrohung ein.

Aufgefallen war den Passanten der 55 Jahre alte Lübecker (Staatsangehörigkeit: Deutsch) gegen 14:20 Uhr in der Straße Kleine Gröpelgrube. Weil er sich aggressiv verhalten, eine Person bedroht und ein Messer mit sich geführt haben soll, informierten sie die Polizei.

Eine Funkstreifenwagenbesatzung des 1. Polizeireviers erkannte den Mann kurz darauf in der Großen Burgstraße nahe des Kobergs. Im Hosenbund führte der Lübecker ein Fahrtenmesser mit sich. Bei der anschließenden Durchsuchung stellten die Beamten eine Hammer-Axt-Kombination in Form eines Multitools fest, in seinem Rucksack führte der Mann zudem ein Buschmesser mit sich.

Im Rahmen der Gesprächsführung ergaben sich Hinweise auf eine mögliche psychische Erkrankung des Lübeckers. Zur fachlichen Einschätzung seines Gesundheitszustandes zogen die Beamten deswegen den sozialpsychiatrischen Dienst hinzu. Abschließend wurde der 55Jährige zur weiteren Behandlung einer Fachklinik zugeführt; die aufgefundenen Gegenstände stellte die Polizei zur Gefahrenabwehr sicher.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Lübeck vom 02.12.2025 gegen 13:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.