Polizei-News Mainz, 02.12.25: Aggressives Verhalten und Diebstähle in der Mainzer Innenstadt - Tatverdächtiger gestellt

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Mainz gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

Am Montagmittag gegen 13:30 Uhr kam es in der Mainzer Innenstadt zu einem polizeilichen Einsatz, nachdem Zeugen eine männliche Person gemeldet hatten, die mit einem Gürtel in der Hand gegen Schaufensterscheiben sowie gegen Passanten geschlagen haben soll.

Anschließend begab sich der Mann in ein Ladengeschäft in der Große Bleiche und schlug dort nach Zeugenaussagen auf Waren ein. Zudem entnahm er zwei Sonnenbrillen und verließ das Geschäft ohne zu bezahlen. Kurz darauf betrat er ein nahegelegenes Bekleidungsgeschäft, nahm eine Mütze an sich und verließ ebenfalls dieses Geschäft ohne Zahlung. Eine Mitarbeiterin des Geschäfts nahm die Verfolgung auf und konnte die entwendete Mütze wieder an sich nehmen.

Obwohl der Beschuldigte sich mehrfach hinter Autos und in Hauseingängen versteckte konnte er letztlich im Rahmen der Fahndung festgestellt werden.

Der 41-jährige Mainzer verhielt sich gegenüber der Polizei verbal aggressiv und belächelte die Maßnahmen. Zudem habe es sich ja nur um Kleinigkeiten gehandelt.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 1,5 Promille Atemalkohol.Aufgrund des aggressiven Verhaltens und seiner Alkoholisierung musste der Mann die nächsten Stunden im polizeilichen Gewahrsam verbringen.

Zeugen oder Geschädigte werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-34150 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mainz vom 02.12.2025 gegen 11:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.