Polizei-News Traben-Trarbach, 01.12.25: Abschlussmeldung - Drei Tatverdächtige nach Raubdelikt in Traben-Trarbach festgenommen

Ein Raubüberfall wurde aktuell von der Polizei in Traben-Trarbach gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

Nach einem Raubdelikt am 4. August 2025, bei dem drei Männer unter Vorhalt einer Schusswaffe zwei am Fahrbahnrand in Traben-Trarbach geparkte Fahrzeuge und deren Insassen bedroht und beraubt haben (wir berichteten bereits: s.rlp.de/USb5ldh), konnten am frühen Donnerstagmorgen, 27. November, drei Tatverdächtige in Duisburg festgenommen werden.

Intensive und umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei Trier unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Trier führten letztendlich zur Identifizierung und anschließender Lokalisierung von drei Männern in Duisburg, Nordrhein-Westfalen (NRW), die in Verdacht stehen, die Tat am 4. August 2025 begangen zu haben. Die widerstandlose Festnahme der drei Tatverdächtigen erfolgte durch Kräfte der Spezialeinheiten aus NRW.

Einer der Tatverdächtigen ist 32 und die beiden anderen 28 Jahre alt. Sie besitzen alle die deutsch-syrische Staatsangehörigkeit und waren zuletzt im Raum Duisburg wohnhaft.

An die Festnahmen schlossen sich Durchsuchungsmaßnahmen in insgesamt fünf Wohnungen im Raum Duisburg und Bonn an. Dabei wurde die Kripo Trier von Einsatzkräften der Polizeipräsidien Duisburg, Bonn sowie Dortmund unterstützt. Im Rahmen der Durchsuchungen konnte eine Vielzahl an Beweismitteln aufgefunden und sichergestellt werden, die nunmehr der Auswertung bedürfen.

Nach Beendigung der Maßnahmen in Duisburg wurden die drei Tatverdächtigen aufgrund eines bereits erlassenen Haftbefehls auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Trier vorgeführt. Diese ordnete den Vollzug der Untersuchungshaft an. Die Tatverdächtigen befinden sich nun in Justizvollzugsanstalten.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Trier vom 01.12.2025 gegen 15:19 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.