Polizei-News BAD DÜRKHEIM, 01.12.25: Betrugsversuch durch gefälschten Überweisungsträger

Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in BAD DÜRKHEIM. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

Ein Vereinsvertreter aus Bad Dürkheim erstattete eine Strafanzeige, nachdem seine Bank am 17.11.2025 einen manipulierten Überweisungsträger bemerkt hatte. Bislang unbekannte Täter hatten versucht, rund 5000 Euro auf ein Konto einer Firma in Dresden zu überweisen. Die Unterschrift auf dem eingereichten Überweisungsträger war gefälscht.

Bei eigenen Recherchen stellte der Anzeigeerstatter fest, dass unter dem Namen des Vereins mehrere Smartphones bestellt worden waren, die an eine Adresse in Berlin hätten geliefert werden sollen. Der betroffene Händler stornierte die Bestellung umgehend, nachdem er über den Betrugsversuch informiert worden war.

Die Polizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der bislang unbekannten Täter aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße vom 01.12.2025 gegen 13:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.