Polizei-News Neubrandenburg, 01.12.25: Stolperstein bespuckt

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Neubrandenburg gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Lilli Förter

Am gestrigen Donnerstag, 30. November 2025, reinigte eine 46-Jährige gegen 14:40 Uhr die Stolpersteine in der Neubrandenburger Neutorstraße.Währenddessen sei ihr eine Gruppe dreier Jugendlicher aufgefallen. Einer der Jugendlichen habe mindestens einmal auf den Stolperstein vor ihm gespuckt und anschließend darauf getreten.

Als die Deutsche die Gruppe auf dieses Verhalten ansprach, kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung, in welcher Folge sie von einem der Jugendlichen gegen ein parkendes Auto geschubst wurde.Erst nachdem sich weitere Passanten einmischten, entfernten sich die Jugendlichen vom Tatort.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachtes der Volksverhetzung und sucht nach Zeugen, die dabei helfen können die bislang unbekannten Tatverdächtigen zu identifizieren.

Die 46-Jährige konnte zwei der drei männlichen Tatverdächtigen wie folgt beschreiben:

  1. Tatverdächtiger:

  2. Circa 1,70 m groß

  3. Korpulente Statur

  4. bekleidet mit schwarzer Kleidung, u.a. ein schwarzer Pullover mit der Aufschrift "Ellesse"

  5. Tatverdächtiger

  6. Circa 1,70 m groß

  7. Wer sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich unter der 0395 5582 5224 im Polizeihauptrevier Neubrandenburg, unter www.polizei-mvnet.de an die Onlinewache der Landespolizei M-V oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 01.12.2025 gegen 11:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.