Polizei-News Coesfeld, 01.12.25: Senden/ Falscher Bankmitarbeiter erbeutet Geld

Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Coesfeld gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Ein falscher Bankmitarbeiter hat am Sonntag (30.11.25) Geld von einer 74-jährigen Sendenerin erbeutet. Gegen 13.05 Uhr meldete dieser sich telefonisch. Er gab vor, dass es einen sicherheitsrelevanten Vorfall auf dem Konto gegeben habe. Der Betrüger brachte die Frau dazu, die Daten zum Onlinebanking preiszugeben. Daraufhin buchte er einen fünfstelligen Betrag ab.

Aktuell kommt es im Kreis Coesfeld immer wieder zu solchen Anrufen, in denen sich Betrüger als Bankmitarbeiter ausgeben. Bankmitarbeiter fordern niemals telefonisch die Herausgabe von EC-Karten, Daten zum Onlinebanking oder PIN-Nummern. Sollten solche Anrufe eingehen, wird geraten, sofort die Polizei zu informieren und sich nicht auf die Forderungen des Anrufers einzulassen. Sensibilisieren Sie Ihre älteren Angehörigen!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Coesfeld vom 01.12.2025 gegen 10:49 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.