Polizei-News Soest, 01.12.25: Jugendliche sprühen verfassungsfeindliche Symbole - Staatsschutz übernimmt Ermittlungen
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Soest. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Samstagabend, gegen 21:22 Uhr, meldete ein Zeuge der Polizei vier jugendlich aussehende Personen, die in der Wiesenstraße im Bereich der Wiesenkirche einen Holzzaun mit mit verfassungsfeindlichen Symbolen besprühten.
Einsatzkräfte trafen kurze Zeit später vier Tatverdächtige im Alter von 13 bis 15 Jahren (alle aus Soest) an. Alle Jugendlichen wurden kontrolliert und durchsucht. Dabei fanden die Beamten Sprühdosen sowie Aufkleber.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sie unter anderem ein Hakenkreuz sowie eine Zahlenkombination (1161), die in der rechtsextremen Szene verwendet wird, an einen Stromkasten und den Holzzaun aufgebracht.
Die vier Jugendlichen wurden zwecks weiterer Maßnahmen zur Polizeiwache gebracht und später dort von den Erziehungsberechtigten abgeholt. Der Staatsschutz Dortmund wurde informiert und hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Soest vom 01.12.2025 gegen 10:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.