Polizei-News Anklam, 28.11.25: Mann mit Axt bedroht Passanten in Anklam
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Anklam. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am 28.11.2025, gegen 11:45 Uhr, gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein. Bürger meldeten einen Mann mit einer Axt am Bahnhof in Anklam, der sich aggressiv und bedrohlich verhalten soll.
Umgehend eingesetzte Kräfte des Polizeihauptreviers Anklam trafen den dunkel gekleideten Mann in der Bahnhofstraße an. Er führte eine Axt mit sich und wurde unter Androhung des Schusswaffengebrauchs sowie dem Einsatz von Pfefferspray dazu gebracht, die Axt fallen zu lassen. Anschließend wurde der 41-jährige, polizeibekannte Beschuldigte zu Boden gebracht und in Gewahrsam genommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,97 Promille.
Der 41-Jährige verletzte keine Personen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Bedrohung und Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den deutschen Beschuldigten.
Durch den Einsatz von Pfefferspray zog er sich Reizungen an den Augen und im Gesicht zu. Er wurde unter polizeilicher Begleitung medizinisch im Krankenhaus Anklam versorgt. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet, anschließend wurde der Beschuldigte in eine geschlossene Einrichtung eingewiesen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 28.11.2025 gegen 13:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.