Polizeifahndung Nürnberg, 26.11.25: Flüchtiger Tatverdächtiger nach Kioskeinbruch festgenommen
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Nürnberg gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Eine aufmerksame Zeugin beobachtete in der Nacht zum Mittwoch (26.11.2025) einen Mann, der mit Gewalt versuchte, die Eingangstüre eines Kiosks im Nürnberger Stadtteil Sankt Leonhard aufzubrechen und anschließend davonrannte. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen kurz darauf fest.
Gegen 01:40 Uhr bemerkte eine Passantin, wie ein Mann versuchte, die Eingangstür eines Kiosks in der Schweinauer Straße gewaltsam zu öffnen. Anschließend flüchtete er in Richtung U-Bahnhaltestelle. Die Zeugin verständigte die Polizei woraufhin alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-West den 22-jährigen deutschen Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung vorläufig festnahmen.
Bei der Durchsuchung fanden die Beamten eine größere Menge Zigaretten sowie Bargeld. Ersten Erkenntnissen zufolge handelt es sich dabei um Diebesgut aus einem Einbruch in einen weiteren Kiosk in der Rothenburger Straße.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth musste sich der Tatverdächtige im weiteren Verlauf einer Blutentnahme unterziehen. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken traf die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen und führte unter anderem eine Spurensicherung an den Objekten durch. Die genaue Höhe des Entwendungsschadens ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei übernimmt die weitere Sachbearbeitung. Der 22-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls strafrechtlich verantworten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 26.11.2025 gegen 12:24 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.