Polizei-News Neustadt/Weinstraße, 25.11.25: Bedrohlicher Schriftzug auf Schultoilette

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Neustadt/Weinstraße. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Am heutigen Morgen (25.11.2025) informierte das Leibniz-Gymnasium in Neustadt die Polizei über einen Schriftzug in einer Schultoilette. Durch diesen wird eine Amoktat für den heutigen Tag angedroht.

Die Kriminalpolizei Neustadt hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten aufgenommen und steht im engen Kontakt mit der Schulleitung. Hinweise auf einen Tatverdächtigen bestehen derzeit nicht.

Der Unterricht wurde durch die Schulleitung für alle Schüler um 09:30 Uhr beendet. Die Polizei Neustadt war dabei mit uniformierten und zivilen Kräften zugegen. Auffälligkeiten ergaben sich keine.

Anonyme Drohungen sind dazu geeignet, eine erhebliche Verunsicherung in der Bevölkerung hervorzurufen. Neben möglichen strafrechtlichen Konsequenzen, müssen Täter in der Regel auch für die Kosten der polizeiliche Einsatzmaßnahmen aufkommen.

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Drohungen gegen Schulen. Der sensible und wohl überlegte Umgang mit Drohungen dieser Art ist wichtig. Erste Maßnahme nach Erhalt einer solchen Drohung sollte es daher immer sein, die Polizei unverzüglich über die Notrufnummer 110 zu alarmieren.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße vom 25.11.2025 gegen 12:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.