Polizei-News Ludwigsburg, 24.11.25: Die Vorweihnachtszeit ist Hauptsaison für Einbrecher - Informationen für ein sicheres Zuhause
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Ludwigsburg. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Vorweihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnung und des Festes, aber auch eine Zeit, in der die Gefahr von Einbrüchen und Diebstählen erhöht ist.
Gerade in den dunklen Nachmittagsstunden sind viele Menschen auf Weihnachtsmärkten, in Geschäften oder auf Weihnachtsfeiern unterwegs. In der Ferienzeit sind viele Menschen auf Reisen. Für Einbrecher sind diese Umstände günstig, um unerwünscht in fremde Häuser und Wohnungen einzudringen. Um dies zu erschweren, gibt es einige einfache, aber effektive Maßnahmen, die jeder ergreifen kann:
Wenn Sie Ihr Haus verlassen (und sei es auch nur für kurze Zeit), schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab.
Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster.
Schließen Sie bei Einbruch der Dunkelheit die Rollläden.
Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher finden jedes Versteck.
Achten Sie auf fremde / unbekannte Personen und Fahrzeuge auch in der Wohnanlage oder auf den Nachbargrundstücken.
Täuschen Sie Anwesenheit vor und geben Sie keine Hinweise aufIhre Abwesenheit, auch nicht auf dem Anrufbeantworter oder inSozialen Medien. Pflegen sie gegenseitige Nachbarschaftshilfe.
Kostenlose und unverbindliche Beratung erhalten Sie unter anderem bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Referats Prävention an den Standorten Böblingen und Ludwigsburg. Anfragen sind telefonisch (BB: 07031 13-2617 oder LB: 07141 18-8001) oder per E-Mail an ludwigsburg.pp.praevention@polizei.bwl.de möglich.
Weitere Informationen finden Sie auch hier: - https://www.k-einbruch.de/ - https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/einbruch/
Bitte beachten Sie auch unser wöchentlich aktualisiertes Einbruchsradar auf der Facebook-Seite der Polizei LudwigsburgFalls Sie Opfer eines Einbruchs geworden sind, bewahren Sie Ruhe, fassen Sie nichts an und verständigen Sie die nächstgelegene Polizeidienststelle.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ludwigsburg vom 24.11.2025 gegen 12:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.