Polizei-News Waldshut-Tiengen, 24.11.25: Mutter bezahlt Geldstrafe
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Waldshut-Tiengen. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Da ein mit zwei Haftbefehlen gesuchter 22-Jähriger die Geldstrafen nicht bezahlen konnte, sprang seine Mutter mit über 1000 Euro ein und konnte so eine Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt verhindern.
Am späten Freitagabend (21.11.2025) kontrollierte eine Streife der Bundespolizei, den Mann am Grenzübergang Waldshut. Die Überprüfung ergab, dass dieser zweimal zur Festnahme ausgeschrieben war. Da ihm noch weitere Straftaten vorgeworfen werden, bestanden zudem fünf Ersuchen von Staatsanwaltschaften, den Aufenthaltsort des Mannes zu ermitteln. Wegen Diebstahls und Kennzeichenmissbrauchs war der rumänische Staatsangehörige zu Geldstrafen von insgesamt 1083 Euro verurteilt worden. Der Gesuchte zahlte weder die Strafen, noch trat er die Ersatzfreiheitsstrafen an, weswegen die Justizbehörden Haftbefehle erließen. Da der Gesuchte nicht in der Lage war die Gerichtsschulden vor Ort zu bezahlen, verständigte er seine Mutter. Diese brachte die geforderte Geldsumme auf und zahlte sie bei einer Polizeidienststelle ein. So ersparte er sich eine mehrmonatige Ersatzfreiheitsstrafe und durfte nach Deutschland weiterreisen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 24.11.2025 gegen 11:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.