Polizei-News Oberhausen, 21.11.25: Tatverdächtiger nach Sprengstoffexplosion in Duisburg ermittelt
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung in Oberhausen. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Donnerstagabend (20.11.), um 21:18 Uhr, wurde der Leitstelle der Polizei Oberhausen über den Notruf eine Detonation in einem Mehrfamilienhaus an der Bahnhofstraße gemeldet. Zeugen berichteten, dass zwei Männer mit südländischem Erscheinungsbild einen Sprengkörper in das Treppenhaus geworfen und anschließend mit einem roten Pkw geflüchtet seien. Personen wurden nicht verletzt; am Gebäude entstand kein Schaden.
Die Polizei leitete umgehend eine groß angelegte Fahndung ein. Das beschriebene Fahrzeug wurde kurze Zeit später an der Anschrift des Halters aufgefunden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wurde ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnräume sowie für das Fahrzeug erlassen und vollstreckt.
An der Adresse ist auch der polizeibekannte 19-jährige Sohn des Fahrzeughalters gemeldet. Die Personenbeschreibungen der Zeugen führten zu Hinweisen auf jüngere männliche Beteiligte. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen ergab sich ein Tatverdacht gegen den 19-Jährigen (Staatsangehörigkeit laut Meldesystem: afghanisch/deutsch). Er wird derzeit als Beschuldigter geführt.
Die Ermittlungen seitens der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Polizei Oberhausen dauern weiter an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Oberhausen vom 21.11.2025 gegen 15:19 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.