Polizei-News Kreis Paderborn, 21.11.25: Kreispolizeibehörde Paderborn beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Kreis Paderborn. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Armin Weigel

Kontaktängste und Barrieren abbauen, Kontakte knüpfen und die Lust am Lesen wecken - genau darum geht es, wenn die Polizei sich beim Vorlesetag in Schulen engagiert.

Gespannte Kinderaugen blickten heute Vormittag nach vorne, nicht an die Tafel, sondern auf die lesenden Polizisten. Die Bezirksdienstbeamtinnen und -beamte lasen in Schulen des Kreises vor. Auch Landrat und Behördenleiter Christoph Rüther ließ sich die Teilnahme nicht nehmen und zückte in seiner Heimat Bad Wünnenberg die Lesebrille.

Die Paderborner Beamten nutzen so in einem zwanglosen und angenehmen Rahmen die Chance, Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten und die Polizei nah- und erfahrbar zu machen.

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung als öffentliches Zeichen alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Paderborn vom 21.11.2025 gegen 12:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.