Polizei-News Zittau, 21.11.25: Autofahrer hatte Pistole im Handschuhfach

Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Zittau gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Andreas Arnold

Uhr | Zittau

Die Bundespolizei stoppte am 20. November 2025 im Rahmen der verstärkten Grenzkontrollen an der polnischen Grenze bei Zittau einen Autofahrer, der in seinem PKW griffbereit eine verbotene Luftdruckpistole dabeihatte und keinen Führerschein besitzt.

Gegen 09:20 Uhr kontrollierten die Beamten den 38-jährigen Polen, der mit einem VW Passat aus Polen kommend auf der B 178n eingereist war. Er gab an, dass er seinen Führerschein vergessen habe. Vielmehr wurde ihm bereits 2007 das Führen von PKW untersagt. Bei der Pistole handelt es sich um eine ungeprüfte Softairwaffe, die unter die Bestimmungen des Waffengesetzes fällt. Sie wurde beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

(Ein Foto kann angefordert

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 21.11.2025 gegen 11:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.