Polizei-News Recklinghausen, 20.11.25: Oer-Erkenschwick - falsche Bankmitarbeiter erfolgreich

Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Recklinghausen. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Auf der Memelstraße waren gestern Vormittag mutmaßliche Betrüger unterwegs - die Polizei bittet jetzt um Zeugenhinweise.

Gegen 11:30 Uhr rief ein unbekannter Mann bei einer Seniorin aus Oer-Erkenschwick an. Er gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus und gaukelte ihr vor, dass es auf ihrem Konto zu ungewöhnlichen Transaktionen gekommen sei. Deswegen würde ein Mitarbeiter gleich ihre EC-Karten abholen, um die Karte und auch das Konto zu sperren. Kurz darauf klingelte ein unbekannter Mann und nahm die Karte entgegen. Nachdem der Mann wieder weg war, wurde die Seniorin misstrauisch und informierte ihre Bank. Dort teilte man ihr mit, dass die mutmaßlichen Betrüger bereits Geld abgebucht hatten.

Der Abholer wird wie folgt beschrieben:

  • ca. 1,84 Meter groß - ca. 25 Jahre alt - kurze dunkle Haare - dunkler Pullover - dunkle Hose

Hinweise zu dem Vorfall werden unter der 0800 2361 111 entgegengenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Recklinghausen vom 20.11.2025 gegen 10:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.