Polizei-News Bielefeld, 20.11.25: Betrügerische Anrufe von Mobilfunkanbietern
Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Bielefeld gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
HC/ Bielefeld- Stadtgebiet-Am Mittwochmittag, 19.11.2025, fiel eine Bielefelderin auf einen Telefon-Betrüger rein.
Gegen 12:00 Uhr erhielt eine 42-jährige Bielefelderin einen Anruf von einer Handynummer. Der Anrufer teilte ihr mit, Mitarbeiter eines Mobilfunkanbieters - der auch ihr Anbieter ist- zu sein und forderte sie auf, ihm die Sicherheitscodes mitzuteilen, die sie gleich zugeschickt bekomme. Die Bielefelderin, die sich gerade in einer stressigen Situation befand, teilte dem Anrufer die zwei erhaltenen Codes mit.
Damit konnte der Betrüger diese Codes verwenden, um auf Kosten der Bielefelderin Hardware beziehungsweise eSIMs zu aktivieren.
Wenig später erhielt sie eine E-Mail ihres Mobilfunkanbieters mit der Bestellbestätigung von vier SIM-Verträgen für ihre vier Rufnummern. Daraufhin rief die Bielefelderin ihren richtigen Mobilfunkanbieter an und stornierte die Verträge.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bielefeld vom 20.11.2025 gegen 10:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.