Polizeimeldung Jerichower Land, 19.11.2025: Einbruch in Seniorenzentrum und weitere Fälle
Das Polizeirevier Jerichower Land berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Mittwoch, dem 19.11.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Einbruch in Seniorenzentrum
Jerichow, Elslakenweg, 19.11.2025, 03:00 Uhr Durch eine Mitarbeiterin wurde gegen 03:00 Uhr festgestellt, dass durch unbekannte Täterschaft ein Fenster aufgehebelt worden ist. Augenscheinlich hat sich die bislang unbekannte Täterschaft hierdurch Zugang zum Objekt verschafft. Der Stehlschaden wird zurzeit auf einen mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt. Die Kriminalpolizei hat umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt und die Ermittlungen im Verfahren aufgenommen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer hat auffällige Personen im o.g. Tatzeitraum in örtlicher Nähe zum Tatort beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei in Burg unter der 03921/920-0 oder per E-Mail unter levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.
Verwendung verfassungswidriger Symbole
Genthin, In den Heinungen, 19.11.2025, 11:35 Uhr Die Polizei wurde durch den 38-jährigen Zeugen über einen Schriftzug „Adolf Hitler“ informiert. Durch unbekannte Täterschaft wurde mittels Farbe dieser und andere Schriftzüge am Unterstand aufgebracht. Dies stellt einen Verstoß bezüglich einer Sachbeschädigung und der Nutzung von verfassungswidrigen Symbolen dar. Durch die Kriminalpolizei werden weitere Ermittlungen durchgeführt.
Geschwindigkeitskontrolle in Tuchheim
Genthin OT Tucheim, Ziesarer Straße, 18.11.2025, 08:59 Uhr bis 12:30 Uhr Durch die Polizei wurde am gestrigen Tage eine Geschwindigkeitskontrolle in Tucheim durchgeführt. Bei erlaubten 50 km/h wurden neun Verstöße festgestellt. Der schnellste Fahrzeugführer durchfuhr die Kontrollstelle mit 83 km/h. Die betroffene Person hat nun ein Bußgeld in Höhe von 180 Euro zu erwarten.
Geschwindigkeitskontrolle in Leitzkau
Gommern OT Leitzkau, Neuhaus, 18.11.2025, 11:45 bis 12:15 Uhr Durch die Regionalbereichsbeamten der Einheitsgemeinde Gommern wurde anlassbezogen eine Geschwindigkeitskontrolle im Bereich der Bushaltestelle in Leitzkau durchgeführt. Der Bereich ist auf 30 km/h reduziert, da die Bushaltestelle vorwiegend von Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Schülerbeförderung genutzt wird. In der genannten Zeit konnte ein Verstoß festgestellt werden. Der Fahrzeugführer befuhr den Bereich mit 43 km/h. Ein Verwarngeld wurde vor Ort mit 50 Euro erhoben.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Jerichower Land. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus dem Jerichower Land
- Polizeimeldung Jerichower Land, 18.11.2025: Brand einer Arbeitsmaschine und weitere Meldungen
- Polizei-News Jerichower Land, 17.11.2025: Verfassungswidrige Symbole in Bergzow und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Jerichower Land, 16.11.2025: Fahrrad ohne Pflichtversicherung und weitere Fälle
- Polizei-News Jerichower Land, 14.11.2025: Einbruch in Verkaufseinrichtung und weitere Meldungen
- Polizei-News Jerichower Land, 13.11.2025: Einbruch in Gartenlauben und weitere Fälle
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.