Polizei-News Erfurt, 18.11.25: Ehrlicher Finder gibt teures Smartphone ab

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Erfurt gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Es kann vorkommen, dass man am Bahnhof mal eine Sache verliert oder in einer Bahn liegen lässt. Umso erleichterter ist man, wenn diese dann den Weg zurückfindet.

So trug es sich zu, dass am frühen Montag ein wertiges Smartphone als Asservat bei der Bundespolizei in Verwahrung genommen wurde. Ein 32-Jähriger Deutscher hatte dies eigenen Angaben zufolge in einem Zug zwischen Würzburg und Erfurt gefunden und bei den Beamten abgegeben.

Über einen im Gerät hinterlegten Notfallkontakt konnte der mutmaßliche Eigentümer angerufen werden. Er kann sein Mobiltelefon nun gegen einen entsprechenden Nachweis bei der Dienststelle abholen. Dem ehrlichen Finder gilt ein Dank.

Nicht immer steht am Ende solch eines Verlustes ein glücklicher Ausgang. Von daher bittet die Bundespolizei Reisende, in Zügen und Bahnhöfen Acht auf ihre persönlichen Habseligkeiten und Gegenstände zu geben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 18.11.2025 gegen 10:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.