Polizei-News Rheinisch-Bergischer Kreis, 17.11.25: Europäischer Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und Missbrauch am 18. November

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Rheinisch-Bergischer Kreis. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Morgen (18.11.) ist der 11. "Europäische Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexueller Gewalt". In diesem Jahr steht das Thema "Sexualisierte Übergriffe durch Kinder und Jugendliche" im Fokus. Denn Grenzüberschreitungen und sexualisierte Gewalt werden nicht nur durch Erwachsene an Kindern und Jugendlichen verübt, sondern auch durch andere Kinder und Jugendliche.

Oft stellen sich dann die Fragen: War es einfach nur spielerische Neugier? Nur ein Spaß? Nur ein Flirtversuch? Oder war es schon ein Übergriff? Manchmal ist es gar nicht so einfach, diese Fragen zu beantworten.

Die Landesfachstelle "Prävention sexualisierte Gewalt", stellt auf ihrer Webseite Informationen und Materialien zur Prävention, Einschätzung und Intervention zu Grenzüberschreitungen und sexualisierten Übergriffen durch Kinder und Jugendliche zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier:

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Rheinisch-Bergischer vom 17.11.2025 gegen 14:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.