Polizei-News Landau, 16.11.25: Dreiste Ablenkungsmasche - Senior in eigener Wohnung bestohlen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Landau. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Herxheim,14.11.2025 - Mit einer perfiden Ablenkungstaktik haben Unbekannte am Wochenende einen älteren Mann in seiner Wohnung bestohlen. Die Täter entwendeten hierbei zwölf hochwertige Automatikuhren im Gesamtwert von rund 5000 Euro.
Nach Angaben des Geschädigten betrat am Vormittag eine unbekannte Frau die Wohnung und verwickelte den Mann in ein längeres Gespräch, das sich gezielt um die verstorbene Ehefrau des Rentners drehte. Nur kurze Zeit später erschien ein unbekannter Mann an der Wohnungstür. Er gab an, dringend die Toilette benutzen zu müssen. Während der Senior noch im Gespräch mit der Frau war, bewegte sich der Mann unbeobachtet in der Wohnung. Erst nachdem beide Personen die Wohnung wieder verlassen haben, bemerkte der Rentner den Diebstahl seiner Uhren. Der Schaden beläuft sich auf circa 5000 Euro. Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:
Frau, 60-70 Jahre, ca. 1,60 m groß, blonde Haare, Brille, weiße Steppjacke, Hochdeutsch ohne AkzentMann, 60-65 Jahre, etwas kleiner als die Frau, grüne Jacke, grüne Hose, Mischung aus Hochdeutsch und Pfälzisch
Die Polizei ermittelt nun wegen Trickdiebstahls und warnt vor ähnlichen Maschen; oft versuchen Täter, unter einem Vorwand- etwa einer angeblichen Notlage oder mit emotionalen Gesprächen - Vertrauen aufzubauen, um anschließend wertvolle Gegenstände zu stehlen.
Hinweise zu den tatverdächtigen Personen oder verdächtige Beobachtungen zu dem Sachverhalt können der zuständigen Polizeiinspektion Landau gemeldet werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Landau vom 16.11.2025 gegen 10:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.