Polizei-News Mainz, 13.11.25: Haftbefehle gegen Angreifer auf Bundespolizisten vollstreckt - Ermittlungen wegen schweren Raubes in Mainz

Ein Raubüberfall wurde aktuell von der Polizei in Mainz gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

Die Staatsanwaltschaft Mainz führt ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen schweren Raubes in Tateinheit mit tätlichem Widerstand in besonders schweren Fall gegen Vollstreckungsbeamte gegen eine Gruppe von mindestens acht Personen, die der Fußball-Risikofanszene angehören sollen.

Gegenstand des Verfahrens ist ein gemeinschaftlicher tätlicher Übergriff auf einen im Einsatz befindlichen Bundesbeamten am 09.11.2025 gegen 16:40 Uhr im Hauptbahnhof von Mainz. Der Bundesbeamte sicherte zunächst mit anderen Polizeibeamten die Abfahrt von Fußballfans in Richtung Frankfurt. Als sich der Beamte nach Abfahrt des Zuges alleine auf einem Gleis befand, nahm er eine für sich bedrohliche Situation wahr und rannte Richtung Ausgang des Bahnhofsgebäudes. Am Ende des Treppenabgangs sei er von Beschuldigten erreicht und zu Boden gebracht worden. In einem dynamischen Geschehen sei er von etwa sechs Personen umzingelt und aus der Gruppe heraus bedroht worden. Nach einem Gerangel sei er von mindesten zwei Personen der Gruppe festgehalten und vor das Bahnhofsgebäude gezogen worden. Trotz der Versuche des Beamten, sich aus den Griffen zu befreien, sie es zunächst gelungen, ihm sowohl das Mobiltelefon als auch die Dienstwaffe aus der Kleidung zu nehmen. Der Beamte habe schließlich Pfefferspray einsetzen und sich so aus der Umklammerung befreien können. Die Dienstwaffe konnte noch auf dem Vorplatz des Bahnhofs sichergestellt werden.

Der Bundespolizeibeamte wurde leicht verletzt und ist derzeit dienstunfähig.

Bislang konnten durch unverzüglich eingeleitete Ermittlungen acht an dem Geschehen beteiligte Personen identifiziert werden.

Zwei Beschuldigte konnten zwischenzeitlich festgenommen werden. Das Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Mainz erließ gegen sie auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaftbefehle. Sie wurden in Justizvollzugsanstalten gebracht.

Der genaue Ablauf des Geschehens, die Zuordnung von Tatbeiträgen und die Motive der Beteiligten sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mainz vom 13.11.2025 gegen 15:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.