Polizei-News Saarbrücken, 13.11.25: Zoll stoppt illegales Backen, Finanzkontrolle entdeckt illegale Beschäftigung, hygienische Mängel in Backstube
Die Polizei informiert über einen aktuellen Zollbetrug in Saarbrücken. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Bei der Kontrolle einer Bäckerei am gestrigen Tag im Stadtgebiet Kaiserslautern entdeckten die Einsatzkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) Kaiserslautern des Hauptzollamts Saarbrücken gleich mehrere Verstöße. Bei der Überprüfung der Personalien der anwesenden Beschäftigten stellte sich heraus, dass ein 34-jähriger jordanischer Staatsbürger sich illegal in Deutschland aufhielt. Er war zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben und gilt als vollziehbar ausreisepflichtig.
Ein weiterer 36-jähriger syrischer Staatsbürger konnte zunächst keinen gültigen Aufenthaltstitel vorweisen. Die weiteren Ermittlungen ergaben jedoch, dass er sich legal im Bundesgebiet aufhält - allerdings ohne die erforderliche Arbeitserlaubnis. Auch ein dritter syrischer Arbeitnehmer verfügte zwar über ein Aufenthaltsrecht, war jedoch nicht zur Ausübung einer Beschäftigung berechtigt. Keiner der drei Männer war bei der Sozialversicherung gemeldet.
Gegen die Verantwortlichen der Bäckerei und die betroffenen Arbeitnehmer wurden entsprechende Straf- und Bußgeldverfahren eingeleitet.
"Ehrliche Arbeitgeber geraten durch solche Praktiken unter massiven Wettbewerbsdruck", betont Karin Schmidt, Pressesprecherin des Hauptzollamts Saarbrücken. "Gerade in sensiblen Branchen wie dem Lebensmittelhandwerk legen wir daher besonderen Wert auf faire und legale Beschäftigungsverhältnisse", so Schmidt abschließend.
Darüber hinaus fielen den Einsatzkräften gravierende Mängel in der Betriebshygiene auf. Es wurde daraufhin eine Kontrollmeldung an die zuständige Aufsichtsbehörde weitergeleitet, um eine Überprüfung der hygienischen Zustände zu veranlassen.
Die Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit dauern an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Saarbrücken vom 13.11.2025 gegen 14:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.