Polizei-News Salzgitter, 13.11.25: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 13.11.2025.

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Salzgitter. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Seniorin wurde in ihrer Wohnung nach sogenanntem Handwerkertrick bestohlen.

Salzgitter, Lebenstedt, Kattowitzer Straße, 02.11.2025, 10:30 bis 12:30 Uhr.

Ein bislang unbekannter Tatverdächtiger gab sich an der Wohnungstür gegenüber der Seniorin als Mitarbeiter der Wasserwerke aus. Er erklärte der Frau, dass er in der Wohnung und insbesondere im Badezimmer das Wasser überprüfen müsse.Aufgrund dessen wurde ihm der Zutritt in die Wohnung gewährt. Gemeinsam mit der Geschädigten erfolgte schließlich die Überprüfung des Wassers.

In einem unbemerkten Zeitpunkt hatte sich offensichtlich ein zweiter Tatverdächtiger den Zutritt in die Wohnung der Geschädigten verschafft und konnte nunmehr unbemerkt in den Schränken nach Wertsachen suchen. Bei der Tatausführung erbeutete er insbesondere Bargeld und verursachte hierdurch einen Schaden von über 10.000 Euro.

Ähnliche Sachverhalte hatten sich bereits einen Tag zuvor in Salzgitter-Bad und am 12. November in Salzgitter-Lichtenberg zugetragen. In beiden Fällen gaben sich die Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten durch sogenannte Schockanrufe ihre Opfer zu beeinflussen. Glücklicherweise kam es in einem Fall zu keiner Erlangung von Bargeld. Im zweiten Fall wurde den falschen Polizeibeamten aufgrund ihre geschickten Gesprächsführung an der Haustür Schmuck übergeben.

Wir möchten in diesem Zusammenhang sensibilisieren, dass sich die Polizei niemals telefonisch bei ihnen nach Wertsachen erkundigen wird. Lassen Sie niemals fremde Personen alleine in Ihrer Wohnung verweilen. Sorgen Sie immer dafür, dass die Wohnungstür nach Ihnen verschlossen ist. In jedem Fall bitten wir sie, Personen Ihres Vertrauens über den Sachverhalt in Kenntnis zu setzen oder bei Bedarfsfall diese mit hinzuzuziehen, wenn eine Person den Zutritt in Ihre Wohnung begehrt.Sollte sich die Täterschaft telefonisch nach ihren Wertsachen erkundigen, bitten wir sie, unverzüglich das Gespräch zu beenden. In jedem Fall können Sie immer die Polizei über den Notruf 110 um Hilfe bitten. Wir stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Hilfe zur Seite.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Salzgitter vom 13.11.2025 gegen 13:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.