Polizei-News Varel, 13.11.25: Trickdiebstahl in Varel - Schaden in Höhe von 12.000 Euro
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Varel gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Bereits am Montag, 10.11.2025, kam es in den Nachmittagsstunden im Stadtgebiet Varel zu einem Trickdiebstahl, bei dem einer 68-jährigen Geschädigten ein Schaden von mehr als 12.000 Euro entstanden ist.Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Frau im Innenstadtbereich von zwei unbekannten weiblichen Personen angesprochen. Diese gaben vor, Bargeld und Schmuck "reinigen" zu können, um damit angeblich das Wohlbefinden von Personen zu steigern. Im Verlauf des Gesprächs begleiteten die beiden Frauen die Geschädigte zu deren Wohnanschrift.Dort übergab die Geschädigte schließlich 12.000 Euro Bargeld sowie einen Goldring an die Unbekannten. Unter dem Vorwand, die Wertsachen nun einer Reinigung zu unterziehen, händigten sie der Frau Stoffbeutel aus, in denen sich vermeintlich ihre Gegenstände befänden. Diese sollten 40 Tage lang geschlossen bleiben.Da die Geschädigte jedoch misstrauisch wurde und die Beutel öffnete, stellte sie fest, dass sich keine Wertgegenstände darin befanden.Die beiden Frauen wurden wie folgt beschrieben:
weiblich
ca. 40-45 Jahre alt
eine Frau mit grau-schwarzem Haar
eine Frau mit blondem Haar
beide trugen schwarze Hosen
beide sprachen mit erkennbaren AkzentDie Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche und bittet Personen, die Hinweise zu den Täterinnen geben können oder selbst in ähnlich gelagerten Fällen angesprochen wurden, sich unter der Telefonnummer 04451 / 9230 mit der Polizei in Varel in Verbindung zu setzen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland vom 13.11.2025 gegen 10:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.