Polizei-News Jever, 13.11.25: Hinweis auf unseriöse Spendensammler

Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Jever. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Am Mittwoch, 12.11.2025, zwischen 14:40 Uhr und 15:30 Uhr, wurden auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Mühlenstraße in Jever mehrere Personen gemeldet, die vorgaben, für taubstumme Menschen Spenden zu sammeln.

Im Nahbereich traf die Polizei zwei Personen auf einem Tankstellengelände an. Eine für derartige Sammlungen erforderliche Reisegewerbekarte führten sie nicht mit sich. Da der Verdacht bestand, dass die Spendensammlung in betrügerischer Absicht durchgeführt wurde, wurden unter anderem das mitgeführte Bargeld beschlagnahmt. Den beiden Personen wurde anschließend ein Aufenthaltsverbot ausgesprochen.

Hinweis der Polizei:

Gerade in der Vorweihnachtszeit kommt es vermehrt zu unseriösen Spendensammlungen. Bürgerinnen und Bürger sollten aufmerksam sein und im Zweifel die Polizei informieren, wenn Zweifel an der Echtheit von Spendensammlungen bestehen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland vom 13.11.2025 gegen 10:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.