Polizeieinsatz Prignitz, 12.11.2025: Betrugsversuch abgewimmelt und andere aktuelle Meldungen

Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Perleberg und Wittenberge. Aktuelle Fälle von Mittwoch, dem 12.11.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Sven Käuler

Perleberg: Betrugsversuch abgewimmelt

Am 10.11. und dem Folgetag hat eine 75-jährige Perlebergerin Anrufe in offenbar betrügerischer Absicht erhalten. Eine weibliche Stimme erklärte in einer Bandansage, dass ein Einkauf in einem mittleren dreistelligen Wert getätigt worden sei. Falls für weitere Fragen die Vermittlung an einen Kundenberater gewünscht werde, solle die „1“ auf der Tastatur gedrückt werden. Die Perlebergerin folgte der Aufforderung nicht, beendete in beiden Fällen die Telefonate und erstattete gestern Strafanzeige wegen versuchten Betruges in der Polizeiinspektion Prignitz.

Betrüger nutzen bei betrügerischen Anrufen inzwischen häufig Bandansagen für einen ersten Kontakt mit ihren potentiellen Opfern. Mit ersten prägnanten Informationen werden die Angerufenen gelockt und ihr Interesse geweckt. Auch vermutlich aus Angst vor finanziellem Schaden gehen die Opfer auf die Anweisungen ein und werden anschließend an einen angeblichen Kundenberater vermittelt. Diese Personen tritt meist sehr überzeugend auf. Wenn es gelingt, persönliche Daten von den Opfern oder sogar die Zugangsdaten der Bankkonten zu erlangen, werden diese von den Betrügern oft missbräuchlich verwendet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 12.11.2025, 10:16 Uhr

Wittenberge: Bei Vorfahrtsunfall leicht verletzt

Bei einem Zusammenstoß zweier Pkw in der Lenzener Straße ist gestern gegen 11:00 Uhr eine 61-jährige Frau leicht verletzt worden. Ein 35-jähriger Prinitzer war mit einem Pkw Renault von einem Grundstück in den fließenden Verkehr eingefahren und missachtete dabei offenbar die Vorfahrt eines Pkw Opel. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge ist die 61-jährige Perlebergerin am Steuer des Opel leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrten Einsatzkräfte die Straße vollständig. An den beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 12.11.2025, 10:16 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Prignitz - Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.