Polizei-News Küssow bei Neubrandenburg, 11.11.25: Mann im Graben führt zu gestohlenem Werkzeug

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Küssow bei Neubrandenburg. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

Bei einer Streifenfahrt am Sonntagabend gegen 19.00 Uhr fiel den Beamten des Reviers Friedland ein Mann in einem Graben auf Höhe der Gartenanlage in Küssow bei Neubrandenburg auf. Sie sprachen ihn an und sahen dabei etliche, hochwertige Werkzeuge, die hinter ihm lagen.

Der Mann machte merkwürdige und widersprüchliche Angaben dazu, warum er dort abends im Graben mit Werkzeug steht und woher das Werkzeug ist. Im Laufe des Einsatzes ergab sich der dringende Tatverdacht, dass der Mann zusammen mit einer Frau in der Gartenanlage Werkzeuge gestohlen haben könnte und im Graben auf sie gewartet hat.

Die Gärten in der Nähe wurden auf mögliche Einbruchsspuren überprüft. Nach einem Treffer in einem Garten forderten die Beamten Unterstützung an. Die eine Besatzung stellte das Werkzeug sicher, setzte die Tatortarbeit fort und versuchte, die weibliche Tatverdächtige zu finden. Das war am Abend zunächst nicht möglich, jedoch gab es entscheidende Hinweise auf eine konkrete Tatverdächtige.

Das andere Polizei-Team nahm den Mann für weitere polizeiliche Maßnahmen mit aufs Revier, wo er nach Abschluss wieder gehen durfte.

Das sichergestellte Werkzeug hat einen Wert von etwa 1000 Euro.

Die Kriminalpolizei ermittelt aufgrund des Einsatzes von Sonntagabend nun wegen des Verdachts des Diebstahls gegen den 51-Jährigen und eine 40-Jährige. Beide sind Deutsche.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 11.11.2025 gegen 15:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.