Polizei-News Gütersloh, 11.11.25: Dringende Warnung vor falschen Bankmitarbeitern

Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Gütersloh. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

In den letzten Tagen mehren sich Anrufe von falschen Bankmitarbeitern im Kreis Gütersloh.Leider haben die Betrüger in mehreren Fällen auch Beute gemacht. Wir warnen und bitten um Hinweise.

Meist werden ältere Menschen von den Betrügern angerufen. Diese geben sich als Bankmitarbeiter aus. Im weiteren Gesprächsverlauf berichten sie von unregelmäßigen Abbuchungen von den Konten der Seniorinnen und Senioren. Um den fehlerhaften Kontobewegungen auf den Grund zu gehen, bitten sie am Telefon um die entsprechenden Geheimnummern. Meist klingelt noch während des Telefonats ein Abholer an der Tür der Geschädigten und nimmt die Debitkarten in Verwahrung.

Erst später bemerken die Geschädigten den Schaden. Es handelt sich meist um Abbuchungen im vierstelligen Bereich.

Die Polizei warnt! Geben Sie niemals Daten zu Konten am Telefon hinaus. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und beenden Sie diese Telefonate direkt. Sollten Sie sich unsicher sein, rufen Sie bei Ihrer Hausbank unter einer Ihnen bekannten Telefonnummer an.Keine Bank und keine Behörde fordert sie auf, Geld, Wertsachen oder Bankkarten an Unbekannte zu übergeben! Dies ist weder für die Sperrung von EC- oder Kreditkarten, noch für polizeiliche Ermittlungen notwendig.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Gütersloh vom 11.11.2025 gegen 14:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.