Polizei-News Brandenburg an der Havel, 07.11.2025: Im Wohnung eingebrochen und andere aktuelle Meldungen
Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Domes, Hohenstücken und Neustadt. Alle aktuellen Fälle von Freitag, dem 07.11.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Dom: Im Wohnung eingebrochen
Am Mittwoch war die Polizei zu einer Anzeigenaufnahme in einem Mehrfamilienhaus auf dem Dom im Einsatz. Unbekannte Täter hatten dort eine Wohnungstür aufgebrochen und aus der Wohnung wertintensive Gegenstände entwendet. Im Rahmen dieser Anzeigenaufnahme wurden auch andere Wohnungen auf mögliche Einbruchspuren hin geprüft werden. Eine Wohnung ließ sich zu dieser Zeit nicht öffnen und wurde am Donnerstag, im Auftrag des Eigentümers, durch einen Schlüsseldienst geöffnet. Auch hier wurde dann festgestellt, dass sich unbekannte Täter Zutritt zu der Wohnung verschafft und dort Schmuck sowie Einrichtungsgegenstände entwendet haben. Der Schaden wurde auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Kriminaltechniker der Polizei kamen zum Einsatzort und sicherte Spuren. Es wurde eine Strafanzeige aufgenommen, deren Bearbeitung im Anschluss die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen hat.
Donnerstag, 06.11.2025, 16:30 Uhr festgestellt
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.11.2025, 11:06 Uhr
Hohenstücken: Wohnmobil entwendet
Bislang unbekannte Täter entwendeten von einem Autohausgelände in Hohenstücken beide Kennzeichentafeln eines dort abgestellten Wohnmobils. Zudem wurde ein noch nicht zugelassenes Wohnmobil der Marke Fiat entwendet. Die Polizei geht davon aus, dass die zuvor entwendeten Kennzeichentafeln an das entwendete Wohnmobil angebracht wurden. Es entstand ein Schaden von ca. 77.000 Euro. Die Polizei hat eine Strafanzeige aufgenommen, Spuren gesichert und die Fahndung nach dem Fahrzeug eingeleitet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Mittwoch, 05.11.2025, 19:00 Uhr bis Donnerstag, 06.11.2025, 08:00 Uhr
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.11.2025, 11:05 Uhr
Neustadt: Naziparolen gerufen und skandiert
Am Donnerstagabend meldeten Zeugen, dass eine Gruppe von fünf bis sechs Jugendlichen vom Deutschen Dorf in Richtung der Stankt-Annen-Straße laufen. Untermalt von offensichtlich rechtsgerichteter Musik sollen die Jugendlichen auch Naziparolen gerufen haben. Die Polizei war kurze Zeit vor Ort, konnte jedoch die beschriebene Jugendgruppe nicht mehr feststellen.
Etwa eine Stunde später meldeten weitere Zeugen eine entsprechende Gruppe mit gleichgelagertem Verhalten am Stadtkanal der Stankt-Annen-Straße. Polizeieinsatzkräfte konnten in der Folge dort auch die sechs Jugendlichen feststellen und kontrollieren. Im Rahmen erster Ermittlungen konnte dann ein Teenager ermittelt werden, der in beiden Fällen mehrfach Naziparolen gerufen und den Hitlergruß skandiert hat. Die Jugendlichen wurden später an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizei ermittelt nun zu Verwenden von Kennzeichen und Symbolen verfassungswidriger Organisationen.
Donnerstagabend, 06.11.2025, 19:10 Uhr
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 07.11.2025, 11:02 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Brandenburg an der Havel - Weitere Meldungen aus der Region
- Polizeieinsatz Brandenburg an der Havel, 06.11.2025: Drei Farbschmierer gestellt
- Polizei-News Brandenburg an der Havel, 29.10.2025: Polizei sucht Zeugen und Beteiligte nach einem Verkehrsunfall mit Kind und weitere Fälle
- Polizei-News Brandenburg an der Havel, 27.10.2025: Schmuck aus Wohnung gestohlen und weitere Meldungen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.