Polizei-News Itzehoe, 07.11.25: Zwei 17-Jährige nach Raub und Bedrohung festgenommen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Raubüberfall in Itzehoe. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Itzehoe und der Polizeidirektion Itzehoe

Zwei 17-Jährige stehen im Verdacht, am Mittwochnachmittag in Itzehoe mehrere Straftaten, darunter einen versuchten Raub unter Vorhalt einer Schusswaffe, begangen zu haben. Die Polizei nahm die Tatverdächtigen kurz darauf fest.

Gegen 15:00 Uhr sollen die beiden Jugendlichen zunächst ein Geschäft in der Bekstraße betreten und sich dort ungebührlich verhalten haben. Polizeibeamte verwiesen sie des Geschäfts und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruchs ein.

Etwa eine halbe Stunde später, gegen 15:30 Uhr, hätten die Tatverdächtigen in der Fußgängerzone einen 68-jährigen Mann unter Vorhalt einer Schusswaffe aufgefordert, Geld herauszugeben. Der Mann habe die Forderung verweigert, woraufhin die Täter geflüchtet seien. Erste Ermittlungen ergaben, dass es sich mutmaßlich um dieselben Jugendlichen gehandelt habe, die zuvor in dem Geschäft aufgefallen waren. Die Polizei leitete daraufhin umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein.

Gegen 16:40 Uhr seien die beiden Verdächtigen in einer Spielhalle in der Breiten Straße erneut aufgefallen. Dort sollen sie eine Pistole gezeigt und einen Überfall angekündigt haben. Die Drohung setzten sie jedoch nicht in die Tat um. Anschließend sollen sie sich von der Spielhalle entfernt haben.

Kurz darauf, gegen 17:00 Uhr, sollen die Tatverdächtigen eine 83-jährige Frau unter Vorhalt einer Schusswaffe bedroht haben und anschließend weggegangen sein.

Polizeikräfte trafen die beiden Jugendlichen wenig später am Bahnhof in Itzehoe an und nahmen sie fest. Dabei stellten die Beamten eine schwarze Spielzeugpistole sicher.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe erließ der Jugendermittlungsrichter des Amtsgerichts Elmshorn aufgrund von Wiederholungsgefahr Untersuchungshaftbefehle gegen die beiden Tatverdächtigen. Sie befinden sich inzwischen in der Jugendanstalt Schleswig.

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Itzehoe ermitteln wegen versuchten schweren Raubes, Bedrohung, Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und Hausfriedensbruchs.

Peter Müller-Rakow, Staatsanwaltschaft Itzehoe

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 07.11.2025 gegen 12:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.