Polizei-News Chemnitz, 07.11.25: 30-Jähriger hantiert am Hauptbahnhof mit Spielzeugwaffe

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Chemnitz gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Armin Weigel

Eine Streife der Bundespolizei bemerkte gestern gegen 20:30 Uhr eine männliche Person im Personentunnel des Chemnitzer Hauptbahnhofes,welche mit einer Waffe in der Hand hantierte. Der Beschuldigte machteeinen angetrunkenen Eindruck.

Bei genauerem Hinsehen stellten die Beamten fest, dass es sich um eineSpielzeugwaffe handelte. Zur weiteren polizeilichen Bearbeitung wurde der 30-jährige somalische Staatsangehörige zum Revier am Chemnitzer Hauptbahnhof verbracht.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 1,61 Promille.

Bei der Durchsuchung der Person wurde eine Geldbörse in seiner Jackentasche mit einem Personalausweis bzw. verschiedene Karten (Geldkarte, Krankenversicherungskarte etc.) festgestellt, welche nicht auf seine Person ausgestellt waren.

Diese wurden sichergestellt und eine Anzeige gegen den 30-Jährigen wegen Unterschlagung erstattet.

Anschließend wurde er auf freien Fuß aus der Dienststelle entlassen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Chemnitz vom 07.11.2025 gegen 11:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.